Tarot

Geschichte des Tarots
Tarot oder auch Tarock galt in früheren Zeiten als  Glücksspiel und wurde mit besonders gestalteten Karten gespielt. Der  tatsächliche Ursprung konnte nie geklärt werden. Im 15. Jahrhundert tauchte es  in Italien, Deutschland und Frankreich auf. Die Karten selber sind sicher viel  älter als das Spiel und wurden schon zur Zeit des alten Testamentes von  Wahrsagern an den Königshöfen  verwendet.

In Europa wurde  die Kunst des Wahrsagens mittels Tarotkarten vor allem von Zigeunern ausgeübt,  die seit Ende des 14. Jahrhungerts aus Indien einwanderten.
Die hier  vorliegenden Karten gehen auf die Gedankenwelt des Ordens der goldenen Dämmerung  zurück.
Das klassische Tarot besteht aus der Großen  Arkana mit 21 Karten. Ferner gehört zum Tarot noch die Kleinen  Arkana. Sie umfasst vier Symbole, Schwerter, Stäbe, Kelche und Münzen. Die  Symbolreihen sind jeweils unterteilt in die Zahlenkarten As (=1) - 10 sowie die  Hofkarten. Dies sind König, Königin, Ritter und Bube.
Folgende Legearten  finden im klassischen Tarot ihre Verwendung:

1. Einerseits und Andererseits
2. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
3. Kopf, Herz, Bauch
4. Das magische Kreuz
5. Das Fünferkreuz
6.
Das Zigeunerdreieck
7. Das Keltische Kreuz
8. Das Astrologische Rad

Wenn Du die blaumarkierten Legearten anklickst, kannst Du dem Tarot Deine Fragen stellen.

Weiterführende Erklärungen findest Du im Lexikon
http://www.lichtleben-lexikon.de